Auf ein Wort

Irdisch: Tatsächlich sind es ein paar mehr...

Hallo meine lieben Freunde,
ich hoffe ihr habt ein paar Minuten. Falls nicht, dann bitte nicht weiterlesen.
Ich möchte euch hiermit nicht nötigen und will nur diejenigen, die mehr Zeit investieren wollen, auch die Möglichkeit geben, sich näher mit dem DSA Rollenspiel auseinander zu setzen.
Das heißt nicht, dass man sich stundenlang damit beschäfftigen muss, um schöne Abende zu haben. Ich möchte nur
vermeiden, dass man sich nicht weiter einbringt, weil man nicht weiß, wie man das machen kann.

Daher ein paar Infos zu der Webseite und die Verwendung und deren Intention.
Die Seite ist deswegen da, damit man sich nicht stundenlang mit dem Regelsystem und Würfelorgien zum Erstellen eines
DSA Version 3 Charakters auseinander setzen muss und ich ein paar Softwarekonzepte und Ideen ausprobieren will.
Auch das Steigen von Helden und das Ändern des Charakterbogens auf Papier soll die Seite erleichtern.
Für magiebegabte Helden, sind auch die entsprechenden Zauber hinterlegt und es sollen die Zauber, die der Held
benutzen kann, auf einen Blick gruppiert werden.
Auch sollen die Berechnung von Waffen-Vegleichswert unterstützt werden. Dies bedeutet, dass man zb. mit einem Schwert gegen ein Messer wesentlich bessere Karten hat und sich dies auch in den Angriff und Parade Werten wiederspiegelt.
Weiterhin habe ich für jeden Helden die aus Version 4 entstammenden Fragen zur Beschreibung eines Charakters hinzugefügt. Da man für ein typisches Rollenspiel seinen Charakter und sein Verhalten kennen sollte (man will sich selbst ja nicht spielen, sondern die Rolle), erleichtern diese Fragen das typische Verhalten in vielen Situationen.
Da ich als Meister die Abenteuerpunkte vergebe (diese gibt es für gutes Rollenspiel und das Lösen von Aufgaben) habe ich auch das Steigern der Talentpunkte und Charakterwerte implementiert.
Ich habe momentan nicht alle möglichens Charakterklassen (Krieger, Magier und sowas) programmiert, da ich mir hier die Arbeit erstmal gespart habe. Falls jemand eine Klasse spielen möchte, die nicht funktioniert, dann gebt mir bitte gleich bescheid und ich werde das sofort beheben und dementsprechend erweitern.
Nun noch ein paar Worte zum Rollenspiel. Vor allem bei DSA sollte man das Setting (Die Welt Aventurien in der die Abenteuer spielen. Die typischen Einwohner, Gegner, Götter, etc.) und die Regeln voneinander unterscheiden. Ich persönlich sehe die Regeln als Leitfaden, um allzu sonderbares und untypisches Rollenspiel zu vermeiden. Als Beispiel sei hier der Magier in Vollrüstung genannt, der mit Feuerbällen um sich wirft und nachzu unbesiegbar ist. (In DSA können Magier in Rüstung nicht Zaubern, da dies vom Eisen gehemmt wird und daher gibt es die Regel, das Magier keine eiserne Rüstung tragen dürfen)
Somit ist es für mich als Meister auch kein Problem ein paar Regeln zu brechen, wenn dies "plausibel" erklärt werden kann. So könnte ich mir einen eisernen Handschuh vorstellen, der aufgrund von dämonischen Kräften es einem Magier erlaubt trotzdem zu zaubern. Als Ausgleich (Den es für mich dann auch immer geben sollte) umgibt den Magier eine Aura, die dafür sorgt, dass alle Leute von vorne herein davon ausgehen, dass der Magier böse ist. (Dies würde zu ein paar interessante Episoden in den Abenteuren führen).
Da wir ja extra Rollen spielen wollen und diese auch in den ganzen Beschreibungsboxen, Büchern, Abenteuern, etc. genau beschrieben wird, sollten wir auch versuchen dementsprechend die Rolle zu spielen und