Wenn Sie sich für den Heldentyp "Amazone" entscheiden, sollten Sie sich über die besonderen Aspekte dieser Figur klar sein: Eine Amazone, die tätiges Mitglied ihres Bundes ist und z.B. auf Burg Kurkurn wohnt, kann nicht gleichzeitig. das Leben einer typischen aventurischen Spielerheldin führen und von einem Abenteuer in das nächste ziehen. Sie sollten diese Figur also nur recht selten einsetzen, und dann sollte das Szenarium so gewählt sein, daß es zu einer Rondra¬Kriegerin paßt, und schließlich muß eineglaubhafte Motiva¬tion gegeben sein. Es spricht zwar nichts dagegen, daß eine Amazone auf einem Botenritt unfreiwillig in ein Abenteuer gerät, stimmungsvoller aber wäre es, wenn sie im Auftrag ihrer Burgkriegerin handelt. Die übrigen Helden können sich dann anschließen und sie bei ihrer Aufgabe zu unterstützen
Gaukler gehören dem fahrenden Volk an und sind somit in ganz Aventurien verbreitet. Da sie auch über
wildere Pfade reisen müssen, kennen sie sowohl das Stadt, als auch das Landleben, sind somit also
gut Alrounder. Je nach Hinergrundgeschichte fühlt sich der Gaukler in manchen Gebieten wohler als in
anderen. Das Trieben der Adeligen und Edlen ist für den Gaukler von einer anderen Welt. Er macht
seine Späße und ist auch gottesfürchtig, aber eher pragmatisch. Einem Geweihten würde er allerdings
auch nicht wiedersprechen. Dafür hat er zu viel Respekt oder Angst vor dem Unbekannten.
Je mehr Erfahrung und auch berührung ein Gaukler mit der großen Welt hat, desto eher durchschaut
er auch sein gegenüber. Anfangs eher naiv, wird er sich doch recht schnell mit der Umwelt arangieren
und auch sich darauf einstellen. Mit Magie hat er weniger am Hut und es ist ihm eher suspekt.
Den großen Krieg und die Auseinandersetzungen mit Borbaradianern und Dämonen hat man eher versucht
aus dem Weg zu gehen, als soch direkt einzumischen.
Der Streuner ist ein reines Stadtkind und nur dort fühlt er sich wohl. In der Wildnis lauern diverse
unbekannte Gefahren für ihn und daher meidet er diese so gut er geht. Wenn schon reisen, dann lieber
per Kutsche oder Schiff um möglichst schnell in die nächste Stadt und am Besten an den nächsten
Spieltisch
zu gelangen. Phes, der Gott der Händler und Diebe, ist sein bevorzugter Gott und im örtlichen (geheimen)
Phextempel wartet vielleicht die ein oder andere lukrative Aufgabe. Direkte Konfrontation versucht der
Streuner zu vermeiden und eine gute Ausrede ist mindestens genauso gut wie eine Flucht, bevor man sich
die Nase unnötig blutig schlagen lässt. Aber am Besten wäre es natürlich die Kontrahenten gegenseitig
auszuspielen...
Mit den Edlen kennt er sich soweit aus, dass er sich unauffällig verhalten kann und einen Smalltalk
führt. Wie die politischen Verwiklungen und Intriiegen sind, interessiert ihn nicht.
Das ein oder andere Schatzkästchen kann er mit Dietrichen öffnen.
Je nach Herkunft fühlt sich der Streuner in der ein oder anderen Stadt wohler. Doch die Gassen ähneln
sich dann doch und mit seiner guten Menschenkenntniss merkt er es auch, wenn er in einer anderen
Sprache übers Ohr gehauen wird.
Die Zwölfe ehrt ehr und ganz im Sinne Phex, interpretiert er die unterschiedlichen Glaubensrichtungen
wie es ihm gerade passt.
Außer in den äußerts zivilisierten Gebieten sind die Jäger Aventuriens überall anzutreffen. Daher hat auch jedes Volk gut ausgebildete und technisch versierte Jäger. Bei den Mohas eher mit Blasrohr und bei den Gjalskern mit Speer ausgestattet, tragen sie zum Wohl der Sippe bei. Je zivilisierter die Lande werden, desto spezialisierter werden die Jäger und jagen zum Teil lieber exotische Felle als das Fleisch und verwenden lieber den Bogen oder die Armbrust als die Schleuder. Wohl fühlt er sich nur in freier Wildbahn. Städte nutzt er nur zum Handel oder zum Auffrischen der Vorräte. Er beherrscht alle Handwerke ein bischen, um unabhängig zu sein und in der Wildnis überleben zu können. Magiebegabte findet er auch eher unheimlich und mit den Priestern und Geweihten möchte er auch weniger zu tun haben. Wenn dann verehrt er Firun oder dessen Tochter Ifirn. Dies allerding in seiner Urform und ohne Altare oder Schreine.