Die Helden auf Stufe 1 sollen aus dem sewerischen Dorf Hollerskoje kommen und Leibeigene Bornländer sein.
Daher dürfen sie auf keiner Magierakademie oder Kriegerakademie gewesen sein und müssen im Dorf integriert sein. Sie
kennen sich untereinander und arbeiten im Dorf. Druiden oder Hexen können unerkannt im Dorf ebenfalls leben.
Jäger, Büttel (Söldner), Barden, Streuner oder Gaukler passen gut ins Setting.
Im Abenteuer ist auch eine Liste von vergefertigten Charakteren. Bitte melden, wenn jemand einen übernehmen möchte.
Hollerskoje
Das Dorf Hollerskoje liegt im Bornland. Die Winter sind dort streng und es herrscht eine strenge Hierarchie,
die dafür sorgen soll, das Überleben aller zu sichern. Das Dorf liegt am Ufer der Walsach zwischen Brinbaum und Salsweiler.
Es leben dort ca. 120 Einwohner und wird von Bronjaren Ischtan von Hollerskoje geleitet. Die Haupteinahmequellen
sind Fische aus der Walsach und die Ernteerträge. Im Dorf gibt es einen Schmied und einen Schrein der Peraine.
Die Streiterein zwischen Uriel von Notmark und Thesia von Ilmenstein sind schon lange vergessen. Auch Glorana, die
Eishexe und ihr Reich im Norden kümmert die Bauern kaum.
Im Dorf gibt es 3 Schlachtschize des Bronjaren.
Manja - 28 Götterläufe alt - Heilerin und Kräuterhändlerin
Pedder Miljes
Warja Larinow
Wassjew Timpski
Fredo Timpski
Nadjescha Puspersen
Tagebucheinträge Ischtan von Hollerskoje
4. Hesinde
Heute wurde der kleine Zehnt eingefordert. Die meisten Bauern sind leider nicht ihren Verpflichtungen nachgekommen,
wie ich es mir vorgestellt habe. Der regnerische Herbst hat wohl mehr Ernte vernichtet, wie ich erhofft habe.
Lysminja hat so wenig erwirtschaftet, dass ich sie streng tadeln musste. Baernja hat sich leider vor sie gestellt
und mich vor aller Augen als nicht göttergefällig bezichtigt. Das kann ich selbst ihr nicht durchgehen lassen.
Ich habe sie daher an den Pranger binden lassen. Aber Elko und Rowin werden immerhin dafür sorgen, dass niemand
ihr zu Nahe kommt.
5. Hesinde
Wir werden uns heute aufmachen Baernja und Oswin zu suchen. Sie sind aus dem Dorf verschwunden. Rowin wurde in der
Nacht niedergeschlagen. Zum Glück hat er überlebt. Ich habe aus Salsweiler Gerüchte gehört, dass Menschenfänger
sich in das Bornland getraut hätten und ihr Unwesen treiben. Ich hoffe, dass die beiden nicht Opfer dieser geworden
sind. Manoch, Najescha, Zehn und Wulfjew werden mich begleiten.
6. Hesinde
Was für ein Unglück. Ich musste heute von der Suche zurückkehren. Wir haben eine Horde Goblins überrascht, die
gerade einen Hirschen erlegt hatten. Wir dachten, dass sie was mit der Entführung zu tun hätten, allerdings
fand Elko weitere Spuren, die wohl Baernja und Oswin und ihren Entführern gehören könnten. Ich wurde von einem
Goblinpfeil in mein gesundes Bein getroffen. Ich muss den Göttern vertrauen, dass Manoch, Zehn, Wulfjew und
Najescha dafür Sorgen, dass sie Baernja und Oswin finden und sicherstellen, dass es ihnen gut geht. Hierfür
habe ich ihnen einen Geleitbrief mitgegebn, der es ihnen erlaubt ihre Waffen zu führen und ohne mich unterwegs
zu sein.
7. Hesinde
Heute kam Vanjescha Wulfksi auf mich zu und bat mich ebenfalls nach Baernja zu suchen. Ich konnte ihr den Wunsch
schlecht abschlagen. Ich weiß ja, dass sie eng befreundet waren. Doch wenn ich diese Zeilen schreibe, denke ich doch,
dass ich sie nicht einfach hätte gehen lassen. Irgendwie haben mich diese hübschen Augen in den Bann gezogen.
Ich habe ihr auch ein Begleitschreiben mitgegeben und in Richtung Brinbaum geschickt. Vielleicht findet sie dort
weitere Informationen.
Abenteuerpunkte
Es handelt sich um das Abenteuer Bauernfänger aus Anthologie
Rittererbe
.
Manoch, Najescha, Wulfen und Zehn erhalten für das Erreichen der Ortschaft Brinbaum und der erfolgreichen Suche 70 AP. Manoch
für den Diebstahl des Schnappses und sein Herausreden extra 60 AP. Najescha und Zehn erhalten für ihre
leibeigene Unterwürfigkeit 30 Ap. Wulfjew erhällt für seine "Jagdinstinkte" (Fährtensuche, Wildnisvorbereitung, etc,)
ebenfalls 30 AP.
Manoch, Najescha, Wulfen und Zehn erhalten für das Erreichen Neuglücks und das Töten des Matikors 60 AP.
Für die Führung durch die Wildnis
erhällt Wulfen weitere 40 AP. Für das Betören des Fischers und die dann doch erfolgreichere rohe Gewalt erhaten
Manoch und Zehn 40 AP. Vanjescha erhält für ihre betörende Art, ihre Tanzeinlage in den vier Barden und das
Offenbarung ihrer Kräfte erst in der Notlage 40 AP.
Spieler und Charaktere
Holger spielte Manoch (Streuner,☆ 3,⚛ 530, 💰 9 Silbertaler 5 Heller) Ann spielte Najescha Zelezny (Söldner,☆ 7,⚛ 2635, 💰 102487 dukaten, 2 Silbertaler,5 Kupfermünzen) Simon spielte Torben Roden (Zehn) (Söldner,☆ 4,⚛ 800, 💰 9 Dukaten) Martin spielte Wulfen Marian spielte Vanjescha Wulfksi (Hexe,☆ 4,⚛ 760, 💰 1 Dukaten)