Frostklirren

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Heldenauswahl
Extrablatt der Festumer Flagge
Tagebucheintrag Vito Granskes
Führungszeugnis Notizen in der Bjalburg
Tagebucheintrag Tarlasim Rohezal ibn Moran
Brief Eldanas
Brief Ischtans
Zwei Gestalten im Würfelpech
Das Schlachthause
Woher kommt der grüne Nektar
Marktgespräch
Abenteuerpunkte

Heldenauswahl

Die Helden sollten niedrigster Stufe sein. Für die Helden aus dem Abenteuer Bauernfänger gibt es folgenden Einstieg:

Tagebucheintrag Ischtan von Hollerskoje


4. Tsa 1036 n.BF.

Heute ist Pedder Miljes aus Festum zurückgekommen. Er berichtete mir das der Freibund eine Karavane in den hohen Norden schickt. Leider schmerzt mein Bein weiterhin und meine beiden Schitzen sind ebenfalls gerade unentbehrlich. Damit ich meine Schuld, die ich immernoch durch die Verbrüderung mit der alten Warzensau aus Notmark versprüre, ein weinig mildern kann, werde ich dem Freibund ein paar meiner Leute zur Unterstützung mitschicken. Vielleicht können sie dazu beitragen wieder zwölfgöttliche Tugenden in das schwarze Eis zurückzubringen.

Extrablatt der Festumer Flagge

16. Phex 1036 n.BF

Maraskaner Schauspieler der Stadt verwiesen

Lügner oder Diebe?

Wie wir heute erfahren haben, sind die Schauspieler Endijian von As'far und Keíderan Belonajiar aus der Festumer Stadtbühne entlassen und der Stadt verwiesen worden. Die beiden haben in der Taverne unseres beliebten Herrn Lamertien, der Schenke Zwei Masken ,die Zeche nicht zahlen können.
Schon am frühen Nachmittag haben sich die beiden dort eingefunden und wohl die guten Festumer Spirituosen nicht vertragen, denn anstatt die Stadtwache zu holen, haben sie sich mit dem Wirt angelegt, als es um das Zahlen ging. Später berichteten sie von einer Gruppe junger bornländischer Herumtreiber, die sie bestohlen hätten: Ein großer Mann, wohl der Räuberhauptmann, zwei hübsche Mädchen, ein ruhiger und ein sehr wortgewandter Mann, beide normal groß. Die Stadtwache ging selbstverständlich den Gerüchten nach und konnte sogar im Haus Taverne Zum Bären jemanden finden, der Leute mit dieser Beschreibung gesehen haben soll. Aber, wie wir aus einem internen Bericht erfahren konnten, hat mein diese Gruppe in keinem Gasthaus gefunden, dass solche Halunken beherbergen würde, daher geht man davon aus, dass der Vorfall im Bären Zufall sei und die Maraskaner, wie zu erwarten, nur ihre Zeche prellen wollten.

Freibund schickt Karavane nach Paarvi

Lukrative Idee oder herausgeschmissene Batzen?

Der edle Herr Granske hat gestern seinen Sohn Vito mit 20 Fuhrwerken nach Paavi entsandt. Mehrere schwer bewaffnete Söldner und eine Kriegerin der Rondra, begleiten den Zug und sorgen für sicheres Geleit. Das Haus Granske möchte für den Freibund einen Handelsposten dort errichten, weshalb man vor allem Baumaterial in den frostigen Norden bringt. Möge Aves, Phex und Firun ihnen gut gesonnen sein, um die Handelswege Festums weiter ausbauen zu können und hoffen, dass das verfluchte Reich Glorania nicht wieder zurückkehrt, ebenso wie die Eishexe Glorana selbst.

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Sind sie das erste Mal in Festum? Hier wird ihnen etwas geboten: Das frisch renovierte Gasthaus direkt am Marktplatz von Festum verwöhnt seine Geste nach allen Künsten, die nicht dem Rahjatempel vorbehalten sind. Erlesene Speisen, die luxeriösesten Getränke und täglich frisch gewechselte Lacken machen den Aufenthalt in Festum zu einem unverwechselbaren Erlebnis.
- Preise sind je nach Belegung und Buchung am Tresen oder schriftlich einzuholen -



Impressum: Druckerrei Festumer Flagge, Altstadt Festum.
Herausgeber: Alriksej Gerberow und Slanka Ouvenske

Tagebucheintrag Vito Granskes


16. Phex 1036 n.BF.

Heute sind wir aus Festum losgefahren. Ich denke, dass mein Vater Recht hat, wenn wir mit einer so großen Karawane unterwegs sind. Es ist sicher abschreckend für Räuber, Goblins und Tier, wenn wir mit unseren 43 Leuten nach Paavi unterwegs sind.

21. Phex 1036 n.BF.
Ich hätte das Treiben von Wulfo und Manoch vielleicht doch unterbinden sollen. Diese zwei scheinen sich nicht grün zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dem Frieden trauen kann.

23. Phex 1036 n.BF
Rotaugen. Wiederliche Biester. Ich bin allerdings doch positiv überrascht, dass diese Vanjescha sich mit dem Getier so gut auskennt. Ganz ohne ein Leben zu riskieren, konnten wir die Viehcher vertreiben, indem wir mit Steinen und lauten Rufen auf sie losgingen. Anscheinend haben diese Sumpfaffen respekt vor großeren Horden. Das sollte ich mir merken.

26. Phex 1036 n.BF
Jetzt wo wir die zivilisierten Wege hinter uns gebracht haben, scheinen die Probleme loszugehen. Drei der Pferde scheinen in Vierwinden vergiftet worden zu sein. Auch hier überraschte mich Vanjescha. Mit Kräutern vom Wegesrand und gutem Zureden, hat sie die Tiere wieder hinbekommen. Sulja macht einen ruihigeren Eindruck. Die schwarze Rondra in Vierwinden hat sie anscheinend bewegt.

28. Phex 1036 n.BF
Wieder sind 2 Tiere vergiftet worden. Wulfjew hat zudem einen Ring bei den Hafersäcken gefunden, der laut Wulfo Manoch gehören würde. Ich glaube Najescha, wenn sie sagt, dass der Ring Manoch geklaut wurde. Allerdings ist Manoch nicht aufzufinden. Es ist alles sehr verdächtig.

29. Phex 1036 n.BF
Manoch ist tatsächlich verschwunden. Ich hoffe, dass die 6 Silber, die ich ihm ausgezahlt habe, nicht verloren sind. Wenn Zehn mich nicht davon überzeugt hätte, dass er Manoch die Vergiftung der Pfeder nocht zutraut, würde ich ihm die nächsten Söldner hinterherjagen.

1. Peraine 1036 n.BF
Heute haben wir Bjaldorn erreicht. Morgen werde ich mit dem Baron über weitere Handelsmöglichkeiten sprechen. Ich bin sehr gespannt, was er mir von Paavi und dem Heerzug berichten kann. Ich habe Zehn mit einem Pferd zurückgeschickt, da er nach Manoch suchen soll. Ich bin mir bei Wulfjew nicht sicher, ob er nicht zusammen mit Manoch das Weite sucht. Zehn meint, dass er vielleicht in einer Kneipe oder betrunken im Graben zu finden ist. Wenn er kein gutes Wort eingelegt hätte, dann hätte ich doch gerne auf ihn verzichtet.

2. Peraine 1036 BF
Diese verdammten Ragaschoffs! Wer hätte gedacht, dass sie uns Wulfo unterjubebln. Beinahe hätte es mich sogar das Leben gekostet. Zum Glück haben Najescha, Wulfjew und Vanjescha beobachten können, wie Wulfo in der Nacht sich an meinem Wagen zu schaffen machte. Sie konnten sogar herausbekommen, dass die Achse meines Wagens angesägt wurde. Als ich dann heute früh ein Experiment vorschluf, war klar, das Wulfo hinter allem steckt und so konnte er es auch nicht abstreiten. Die drei Büttel, die ich im Planwagen versteckt hatte, waren leider nicht die schnellsten. Phex sei Dank, konnte Wulfjew diesen widerwärtigen Fuhrknecht stoppen, bevor er mich niederstechen konnte. Mit 20 Peitschenhieben und dem Verweisen der Stadt ist der Kerl vielleicht zu gut bedient. Wenn nur dieser arogante Baron mich hätte sehen wollen. Aber nein! Er und sein feines Schwesterlein haben mich einfach so abgewiesen. Wenn die Granskes hier im Norden wieder Fuß fassen, werden sie schon sehen!

Führungszeugnis Notizen in der Bjalburg

Ditjev Torbonsky
unverschämter Kerl - Will Bier holen während der Dienszzeit - Im nächsten Mond zum Latrienendienst einteilen - Sold muss neu geprüft werden und ein Aufstieg ist aktuell nicht möglich!

Tagebucheintrag Tarlasim Rohezal ibn Morans


12. Praine 1036
Ich bin heute zur in Paavi angekommen und werde morgen das Schiff nach Riva nehmen. Wie ich mir gedacht habe ist der Hafen und die Bucht mittlerweile Eisfrei. In Paavi wollte ich eigentlich in der Schiffersruh unterkommen, mir wurde aber abgeraten, da der dortige Wirt seinen Gästen lieber Seemannsgarn aufbindet, als die Zimmer ordentlich zu halten. Ich bin daher im Norbardenhof untergekommen. Die Wirtin Jascha Jauneloff war sehr nett und hat mir ein üppiges, bodenständiges Mahl bereitet. Der heiße Bettstein kostete zwar einen Aufschlag, die Kammern sind allerdings sehr üppig und sauber. Als ich mich gerade zurückziehen wollte, kam ein junger Bursche, ein gewisser Wasjeff, in den Gastraum. Er war sehr aufgeregt und hastete von Gast zu Gast auf der Suche nach einer gewissen Sulja Avirior von Festum. Einer der Gäste berichtete, dass sie eine Stunde zuvor von einem Mann, einem gewissen Wander Meskinn, abgeholt wurde. Daraufhin war der Junge Bursche noch aufgeregter und meinte, dass der Schlitzer wahrscheinlich wieder sein Unwesen treiben würde, wenn man nicht ihm helfen wird. Die Gäste lachten den Jungen erstmal aus und meinten, dass sie heute mittag den Leichnahm des Schlitzers gesehen haben und der sicher nicht mehr sein Unwesen treiben wird. Die lokale Heldentruppe, die Schneefüchse, würden zudem sicher weiterhin für ruhige Nächte sorgen. Daraufhin ist der Junge wütend und enttäuscht abgehauen. Ich bin gespannt, ob ich morgen etwas über nächtliche Ereignisse erfahren werde.

Brief Eldanas

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Brief Ischtans


Mein guter Diener und erster Schitze Elko,
es dauert leider noch eine ganz Weile bis ich wieder in Hollerskoje sein werden. Bitte kümmere Dich weiter bis dahin um alle Angelegenheiten. Falls ich bis zum neuen Jahr nicht zurückgekehrt bin, soll sich Lisminja um das Reinigungsfest und die Sommersonnwende kümmern. Bitte ziehe alle Messer dieses Jahr an den Namenlosen Tagen ein, die Leute werden das sicher für gut heißen.
Ich habe noch eine kleine Not Reserve in meinem Versteck hinterlegt, falls Du in Geldprobleme gerätst. Ich hoffe durch die Fahrt nach Festum, mit einer ordentlichen Menge an Tran, werden wir keine Geldsorgen haben.
Falls Du etwas von Manoch gehört hast, so schicke doch bitte einen Boten nach Paavi und Festum und berichte Zehn und mir von dessen verbleib.
Immerhin müssen wir Zehn, Najescha, Vanjescha und Wolfjeff in diesem Jahr nicht in Hollerskoje versorgen. Ich habe sie aus meinen Diensten entlassen, ihnen aber angeboten als Freie jederzeit nach Hollerskoje zurück zu kehren. Sie sind sehr treu und ordentlich geraten und ich danke dir vor allem für deine Hilfen in der Ausbildung von Zehn und Najescha. Wenn es so läuft, wie ich mir das vorstelle, werden wir auch in Zukunft mit Unterstützung von ihnen rechnen können (Vielleicht schicken sie ja ihren Eltern etwas Unterstützung oder kommen als freie Bauern zurück).
Gib doch bitte ihren Eltern Bescheid, dass es ihnen gut geht und sie sich fast schon heldenhaft auf der Reise und in Paavi geschlagen haben.
PS: Wie ich kurz vor meiner Abreise erfahren habe, hat Zehn schon eine Anstellung in Paavi gefunden und Najescha, Wulfen und Vanjescha haben sogar eine Haus! Wie sie das alte Schlachthaus nutzen werden, werde ich sehen, wenn ich wieder in Paavi zurück bin.

Dein Bjonjar Ischtan von Hollerskoje

Zwei zwielichtige Gestalten im Würfelpech

"Huldigt Tasfarelel!"
"Ja, ja, schon gut, aber nicht so laut. Es sieht so aus als wären hier wieder Phexgläubige eingekehrt"
"Mhm, ja gut. Ich dachte nur, dass wir das ja so ausgemacht hatten und so..."
"Ach, ist doch egal. Wichtiger ist, was hast Du über den alten Sack herausbekommen? Weißt Du nun endlich wo Goswin Tannhäuser sein Erspartes versteckt?"
"Ähm, ja schon..."
"Sehr gut, dann brechen wir ein, sobald der Alter Bishdariels Schwingen hört. Und wenn er uns in die Quere kommt, dann hört er gleich Golgaris Schwingen dazu. Hehehe"
"A.. A.. Aber, da ist noch was anderes..."
"Oh je, muss man dir alles aus der Nase ziehen? Ich hol gleich meinen Ogerfänger und schau mal, was noch da herauskommt. Viel kann es nicht sein! Machs Maul auf!"
"Da ist jetzt so ein großer Kerl, bestimmt 10 Span hoch und noch so ein Kleiner. Der Große schläft auch immer beim Alten. Der Bursche, den seh ich ab und zu hier."
"Oh du verfluchter Sternenwall. Dann können wir das vergessen. Mhm... Mir fällt da noch was ein. Der Junge ist öfter hier? Mal sehen..."

Das Schlachthaus

Die Helden nehmen das Schlachthaus in Besitz. Vanjescha zieht es in den Keller, dort richtet sie eine Kräuterkammer ein.
Wulfjeff geht auf die Jagd und sucht nach Pelzen. Das Schlachthaus ist hierfür der ideale Ort, um die Tiere zu verarbeiten.
Najescha und Zehn helfen beim Entrümpeln und Säubern mit. Auch bei den anstehenden Arbeiten unterstützt Najescha wo sie kann. Dabei finden die Helden eine Truhe, die sie zum nächsten Schmied zum Öffnen bringen. Welch ein Glück, denn die Truhe war mit einer Falle gesichert. In ihrem Inneren finden sie 31 Dukaten und 86 Silbertaler. In einem anderen Raum finden sie einen Lederbeutel mit 39 Dukaten, 98 Silbertalern und 132 Hellern. Zudem können sie Teile der Karen und Schweinefleisches am Markt verkaufen. Hierfür erhalten sie noch mals 12 Dukaten und 3 Silbertaler. Die Messer im Schlachthaus sind in gutem Zustand und, im Gegensatz von vielem Anderem, in gutem Zustand. Die paar Kleidungsstücke der Meskin Brüder und Eldana lassen sie am Markt auch zu Geld machen und man erhält weitere 14 Dukaten.
Für das Einrichten der Kräuterküche benötigt Vanjescha allerdings 32 Dukaten und 8 Silberlinge: Mörser, Tiegel, Talg, Fette, Zutaten zum Fermentieren und Auslösen ätherischer Öle, Kessel, kleinere Töpfe, Topflappen, Zwirn, Seile, Holzklammern, Kochlöffel, Schöpflöffel, Seziermesser, Schleifstein, Schleifstahl, Glaskolben und Violen wandern in Vanjeschas "Küche".
Vorräte, saubere Decken, ein Wasserfass, ein Bierfass erstehen die Helden für die nächste Zeit für 5 Dukaten und 7 Silber.
Mit dem Jagen von Schneefüchsen, Hermelin, Rotluchs, Blaufuchs erhält Wulfjeff 4 Dukaten und 8 Silber.
Vanjescha kann in den folgenden 2 Monden einige Kräuter, Salben und Tränke verkaufen und erhält 20 Dukaten und 4 Silber dafür. Zudem hat sie in ihrem Vorratsschrank folgende Mittelchen angefertigt:

Belmart:
Die behandelten Blätter vermindern den täglichen Schadenswurf bei Krankheiten um 3 Punkte, die Gefahr des Ausbruchs von Belmartfieber ist deutlich geringer (W20-Wurf gegen ein Drittel der Einnahmetage). Werden die getrockneten Blätter gegen Gifte verabreicht, so wird die KO-Probe um 5 Punkte erleichtert.

Gulmond-Tee:
Der Anwender erhält für 8 Stunden KO +1, 5 AuP und 1 LeP. Wird er am 3. Tag des Sumpffiebers, am 13. Tag der Zorganpocken oder ab dem 2. Tag der Tollwut eingenommen, wird der Schadenswurf für diesen Tag um 2 Punkte reduziert; am 7. Tag der Gilbe sinkt die Wahrscheinlichkeit des Todes um 5 %. Bei Einnahme einer weiteren Portion wirkt wie Tee aus drei frischen Blättern und zieht am nächsten Tag einen schweren Kater nach sich (KK und GE je–1).

Joruga-Fiebersaft
Der Sud wirkt drei Monde lang vorbeugend gegen Schwarze Wut und Tollwut. Nach einem Biss sinkt die Ausbruchswahrscheinlichkeit täglich um 5 % bis auf ein minimales Risiko von 10 % ab. Als Mittel gegen Schlachtfeldfieber und Gilbe verabreicht, verhindert der Sud zwar nicht das Fieber, wohl aber den tödlichen Fieberstoß am siebten Tag der Erkrankung.

Mirbelstein
Der Geruch vertreibt Flöhe, Läuse, Wanzen in bis zu zwei Schritt Entfernung. Wirkt auch gegen die meisten Fliegen, Mücken und Bremsen. Das Charisma des Anwenders sinkt aufgrund des Geruches um 2 Punkte, solange er den Mirbel-Beutel mit sich trägt, Elfen ertragen seine Nähe nur schwer (CH -8). Haustiere und andere Wesen, die sich stark am Geruch orientieren, meiden den Anwender und haben oft ernsthafte Schwierigkeiten, ihn wiederzuerkennen (LO Proben um 2 erschwert).

Rahjalieb
12 Blätter haben zuverlässig empfängnisverhütende Wirkung für W3+1 Tage.

Roter Drachenodem
Die in einem kleinen Tiegel zum Glimmen gebrachten Blätter verströmen beim Verkohlen einen hocharomatischen Duft, der Werwesen fernhält.

Satuarienstrunk
Blätter, Blüten und Früchte haben für einen Tag eine beruhigende, den Körper kräftigende und stabilisierende Wirkung. Alle Schlechten Eigenschaften sinken für diese Zeit um 1 und die Widerstandskraft gegen Krankheiten wird gestärkt (5 % geringere Infektionswahrscheinlichkeit, 1 SP weniger). Die Wirkung addiert sich nicht; das heißt, die zweite und alle folgenden Tassen Tee am gleichen Tag bleiben ohne weitere Vorteile.

Thonnys
Die Einnahme von 7 Thonnys-Blättern ermög- licht allen Voll- und Halbzauberern die Astrale Meditation ohne Kenntnis der gleichnamigen Sonderfertigkeit (AZ 155, MWW 9—10). Mit Hilfe dieses Verfahrens sind auch sie in der Lage, Lebensenergie im Verhältnis 1 zu 1 in astrale Kraft umzuwandeln. Wer die Sonderfertigkeit schon besitzt, muss keine AsP zum Einleiten der Meditation investieren und verliert keine zusätzlichen LeP, zudem ist die Probe um 3 Punkte erleichtert. Das Wissen um die Nutzbarkeit von Thonnys geht auf die Elfen zurück, die diesem wundersamen Kraut seit jeher hohe Wertschätzung entgegenbringen.
Das Trocknen verursacht einen unangenehmen Nebeneffekt: Bei Einnahme führt es kurzfristig zu einer Übelkeit, die W6 SP verursacht.

Einbeerensaft
Zur Einbeere:
Werden an einem Tag 2 Beeren eingenommen, besteht bei 1—2 auf W20 die Möglichkeit einer Sucht (Krankheit Stufe 10), die mit jeder weiteren Beere um 5 % steigt. Ein Süchtiger, der nicht einmal in der Woche Vierblatt zu sich nehmen kann, verliert 1W6 LeP. Vierblatt hat für ihn keine heilsame Wirkung mehr.
Der Saft enthält 20+2W6 LeP, der eingenommen oder auf Wunden geträufelt werden kann (keine Heilkunde-Probe vonnöten). Auch hier gilt, dass der Anwender pro Stunde nur W6 LeP durch Vierblattsaft regenerieren kann —wenn er sich schont. Und bei übermäßiger Einnahme des Saftes kann es ebenfalls zu einer Abhängigkeit kommen (s.o.). Diese Gefahr besteht ab einer Saftdosis im Wert von 12 LeP und steigt pro 3 LeP um 5 %

Woher kommt der grüne Nektar

Wasjew wird von Zehn entlassen, nachdem dieser die Gruppe bestohlen hat, um den "grünen Nektar", ein minzehaltiges, alkoholisches Getränk sich kaufen zu können. Man wird Zeuge des Todes einer Frau, die Pilzsporen an die Wand kotzt, die mit einer grünen Flüssigkeit, die nach Minze riecht versetzt sind.
Die Eisbarbaren untersuchen dies nicht weiter, allerdings bittet Dana, ein leichtes Mädchen die Helden in den Schneepalast, ein Haus in dem Rajha gefällige Freuden angeboten werden.
Im Schneepalast lernen die Helden die Grandezza Epianza kennen, die ihnen von Coljew Tollinow erzählt, der in letzer Zeit einigen Umsatz mit den gründen Nektar macht. Auch berichtet sie von einem Bekannten Colinows: Doros Edeling, den örtlichen Heiler. Najescha und Wulfjew treffen daraufhin Zehn, der sich schnurstracks aufmacht. Die wehklagenden Hilfedürftigen ignoriert Zehn völlig und stürmt in das Wartezimmer. Der dortige Jüngling, der gerade genäht wird, jault erstmal auf, da Edeling sich erschreckt. Schnell sind die letzten Stiche gesetzt und Edeling wird von Zehn eingeschüchtert, kann aber von einem offensichtlichen Zusammenhang zwischen dem grünen Nektar und der Krankheit keinen Zusammenhang erkennen oder erkennen wollen. Er selbst gönnt sich auch hin und wieder einen Becher und man sieht ihm auch an, dass er von Colinow abhängig ist. Nachdem man den alten Heiler starkt zusetzt, bricht sie Widerstand und er berichtet was er weiß.
Am Abend trifft man Wasjew im Schlachthaus, der von Falk und dessen seltsamen Verschwindens berichtet.
In der Nacht beobachtet man die rechte Hand Colinows und wird Zeuge eines Treffens von einem kleinen, menschenähnlichem Wesen mit großem Kopf und Falks. Auf dem Rückweg überfällt man Falk und Vanjescha untersucht ein Fläschchen, dass man sichergestellt hat. Sie braucht für detailiertere Analysen allerdings länger und ist bei der zweiten Verfolgung 2 Tage später nicht dabei, als man dem Grolm mit Hilfe eines Ruderbootes bis zu einem alten Steg ungeführ eine Meile von der Stadt entfernt verfolgen kann. Dieser wird ebenfalls überwältigt als ausgerechnet Wulfjew beim Hinterherschleichen plötzlich laut niesen muss und der Grolm versucht zu fliehen. Dieser berichtet den Helden, dass ein weiterer Grolm Rakeri die Geschäfte leitet und in einer Höhle 4-5 Grolme mit dem Abbau von Pilzsporen beschäftigt sind. Daraufhin lässt man sich den Eingang zur Grolmhöhle hinter einem alten Donnerbalken zeigen.

- Schlitzer Haus offenlegen - Ischtan kommt nach Paavi, nachdem Jucho, der Firungeweihte bei ihm war und berichtete. Er hat Vito gesprochen. Er bedankt sich Er wird im Auftrag Vitos eine Ladung Tran nach Festum fahren und bittet die Helden erstmal in Paavi zu bleiben. "Vanjescha, ich bin mir sicher, dass es in dieser Stadt keinen so guten Borscht gibt, wie ihn deine Mutter macht und die ein oder andere Salbe wirst du hier sicher auch auf dem Markt verkaufen können." => Pelzhändler Haus Markkannen S99 Hermelin, Schneedachs, Zobel, Nerz => Als Söldner bei einem Freiherr => Walfänger? Kräuter in der Umgebung: - THONNYS für Astrale Med => Magierin in Paavi: Sylphora - Vierblättrige Einbeere - Zwölfblatt - Mirbelstein im Sumpf - Wurzelknolle gegen Mücken => Praios: Stechmücken, tagsüber schwülwarm => Würfelpech- Grüner Nektar 5 S / Becher => Alter Steg - Heiler Doros Edeling - Grandezza Epianza Grandezza, Besitzerin des Schneepalastes - Dana, leichtes Mädchen - Coljew Tollinow Besitzer Würfelpechs - Albrin Sjerensen, Besizter Goldrausch - Falk, Rechte Hand Colinows - Arlin, der Fallensteller - stirbt - Zahnloser Bodil, Freund Arlins - Bilgor (Grolm der Dealt) - Rakeri (Grolm anführer) - Tomar Austein, Travianovize - Bernhelm Andris, Gildenmeiseter Bernsteinsammler, Ratsmitglied - Markkannen Pelzhändler - GETRÄNGE: Ranzenwasser, Rachentod, grüner Nektar

Gespräch zweier Händler auf dem Paavier Markt

Moin, moin Ifirnson, wie gehts?
Ach geht so, mein Schädel brummt und mir zittern die Hände
Ach, so gehts mir auch. Ich würde auch gerne wieder mal ein Gläschen von dem grünen Nektar trinken, aber Colinow scheint Nachschubprobleme zu haben.
Ha, dieser alte Bastard hats nicht besser verdient. Aber auch sonst ist das Zeug nicht zu haben. Ich hab echt überal nachgefragt.
Weißt du was sie erzählen? Angeblich hätten ein paar Grolme aus Leichen das Gesöff gebrannt. Aber wer das glaubt, kann gleich zu den Eisbarbaren gehen und sich dem Fruun Glauben anschlie0en. Wenn sie nicht so groß und stark wären, würde ich denen schon gerne mal zeigen wie der wahre Glaub aussieht.
Ach du wieder. Bekommst deinen Hintern nicht mal hoch, um unterwegs mal einen Firun Tempel zu besuchen.
Was soll das heißen? Die sind zum einen echt immer schwer erreichbar und zum anderen hab ich schon oft die Probe vom Alten vom Berg erfolgreich gemeistert! Schau mal hier, da hab ich mit einem Wolf gekämft! Mit bloßen Händen!
Hmhm, schon gut, schon gut. Lass uns nicht streiten. Aber ich hab auch gehört, dass einer der Leichen wieder zum Leben erweckt wurde und nun in Paavi im alten Schlachthaus sein unwesen treibt.
Hehehe, nein, da kann ich dich beruhigen. Ich hab gestern mit eine Manoch Karten gespielt und der wohnt im alten Schachthaus. Ich hab dann über ihn auch erfahren, dass er wohl fast an einer Pilzvergiftung gestorben wäre und mit ein paar Leuten aus Hollersdingsbums in Paavi wohnt.
Ja, ja, aber was ist denn nun mit dem Topf hier, den wolltest Du für 6 Heller kaufen? Weißt du denn....

Abenteuerpunkte

Es handelt sich um das Abenteuer Frostklirren aus der Trilogie "Erben des schwarten Eises" .
Für den Weg in den Norden erhlaten Najescha, Vanjescha und Wulfen 300 AP. Manoch und Zehn 200 AP.
Für den letzten Weg des Schlitzers erhalten Najescha, Vanjescha und Wulfen 250 AP.
Das Abenteuer "Das grüne Leiden" wurde von Najescha, Zehn und Wulfjew mit 400 AP und von Vanjescha und Manoch für 100 AP erfolgreich beendet.

sehr häufig: Pfeifhase, Rehwild, Silberbock, Wiesel, Wildschwein häufig: Biber, Fledermaus, Rauwolf, Waldwolf, Wolfsratte gelegentlich: Blaufuchs, Elch, Fischotter, Ratte, Kronenhirsch, Nerz, Rebhuhn, Sonnenluchs, Stinkmarder, Streifendachs, Sumpfranze, Vampirfledermaus, Waldspinne selten: Auerochse, Bussard, Firunshirsch, Großer Schröter, Gruftassel, Habicht, Hermelin, Höhlenbär, Höhlenspinne, Nachtwind, Riesenaffe, Rotluchs, Schädeleule, Schleiereule, Sumpfratte sehr selten: Einhorn, Riesenamöbe, Schneedachs, Schneelaurer, Schwarzbär, Tatzelwurm, Vielfraß, Waldlöwe, Waldschrat, Wildkatze, Zobel Prägende Vegetation: Schwerttanne, Walnussbaum (am Walsach), Weißdorn, Ogerbeerenranke, Brennnessel (an Flüssen), verschiedene Farne, Butterblume (an Flüssen), Perlgras, Schratmoos (an Bäumen), Waldmoos Essbare Pflanzen: häufig Ausgewählte Kräuter und Pflanzen Alraune, Belmart, Efeuer, Gulmond, Roter Drachenschlund, Satuariensbusch (Saft im Phex), Wirselkraut, Zwölfblatt Zunderschwamm, Thalaschin Nicht im Phex: Eitriger Krötenschemel, Joruga, Nothilf, Pestsporenpilz, Schleimiger Sumpfknöterich, Tarnele, Thonnys, Ulmenwürger, Vierblättrige Einbeere, Waldwebe, Wasserrausch (Flussauen), Besonderheiten: Flussläufe zeichnen sich durch höheres Pflanzen-, Kräuter- und Tiervorkommen aus.

Spieler und Charaktere

Holger spielte Manoch (Streuner,☆ 3,⚛ 530, 💰 9 Silbertaler 5 Heller)
Ann spielte Najescha Zelezny (Söldner,☆ 7,⚛ 2635, 💰 102487 dukaten, 2 Silbertaler,5 Kupfermünzen)
Simon spielte Torben Roden (Zehn) (Söldner,☆ 4,⚛ 800, 💰 9 Dukaten)
Martin spielte Wulfen
Marian spielte Vanjescha Wulfksi (Hexe,☆ 4,⚛ 760, 💰 1 Dukaten)

Heldenwerte

Termine

Das Abenteuer wurde beendet.